Re: Steuergerät incl. Lithium Metall-batterie
[Re: Angelina]
09.06.2023 07:55
|
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Ihr verwirrt mich gerade alle. Eine Lithium-Metall-Batterie ist kein Akku, sondern eine Primärbatterie, die weggeworfen wird, weil sie nicht wieder aufladbar ist, von neuartigen Knopfzellen einmal abgesehen. Ein Akku mit Lithium ist eine Lithium-Ionen Batterie. So meine Gedanken... Und warum sprechen wir jetzt im Straßenforum über Section I und Section II einer VA im Luftverkehr? Fragen über Fragen... 
|
|
[Re: DJSMP]
09.06.2023 10:29
|
Angelina
OP
Veteran
|
OP
Veteran
Hallo DJSMP, also wenn ich das richtig sehe, sind wir hier im Luftfracht Forum  Vielleicht habe ich mich bissel verwirrend ausgedrückt  es sind 8 Lithium Metall Batterien zu einem Block zusammen gebaut ! Es handelt sich dabei um Lithium Metall .....und ein UN38.3 Test ist vorhanden  Eigentlich ging es mir hier nur um die Frage, ob ich dieses sog. Steuergerät als Ausrüstung ansehen kann  Gruß Angelina
|
|
09.06.2023 10:59
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Wenn der Batterieblock (das ist die Batterie) als Energiequelle für das Steuergerät dient, d.h. das Steuergerät im Einsatz mit Energie versorgt, damit dieses irgendwas steuern kann:
Ja, dann ist das "UN 391 LITHIUM-METALL-BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN"
|
|
[Re: Claudi]
09.06.2023 11:05
|
Angelina
OP
Veteran
|
OP
Veteran
Hallo Claudi, das klingt doch super Der Batterie-Block ist zum betreiben des Steuergeräts dort fest eingebaut ! Und da es über >2 gr.Lithium sind ...volles Gefahrgut  970 Teil I (nimmt auch nicht jede AIRLINE mit PAX mit  Aber das klappt schon  Daaaa....nke 
|
|
09.06.2023 12:53
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Nur mal aus Neugier: wenn diese Batterie dann leer ist, weil sie fleißig das Steuergerät mit Energie versorgt hat, was dann?
Dann muss man das ganze Steuergerät wechseln? Hält diese Batterie viele Jahre?
|
|
09.06.2023 15:43
|
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo DJSMP, also wenn ich das richtig sehe, sind wir hier im Luftfracht Forum  Vielleicht habe ich mich bissel verwirrend ausgedrückt  es sind 8 Lithium Metall Batterien zu einem Block zusammen gebaut ! Es handelt sich dabei um Lithium Metall .....und ein UN38.3 Test ist vorhanden  Eigentlich ging es mir hier nur um die Frage, ob ich dieses sog. Steuergerät als Ausrüstung ansehen kann  Gruß Angelina Stimmt, dann hatte mich die SV 188 auf der vorherigen Seite aus der Bahn geworfen. Wichtig ist, dass der UN-Test/ die UN-Prüfzusammenfassung für den gesamten Block benötigt wird, nicht nur für die einzelnen Metallbatterien! Und wenn das Steuergerät selbst arbeitet und einen Zweck hat und durch diesen Block angetrieben wird, bin ich bezüglich UN 3091 in Ausrüstungen bei Claudi. Insgesamt ist der Begriff "Ausrüstung" eine schlechte Formulierung im Gefahrgutrecht. Gerät hätte es besser getroffen. Ja, das Gerät ist die Ausrüstung.
|
|
11.06.2023 12:19
|
Nico
Großmeister
|
Großmeister
Hallo DJSMP, also wenn ich das richtig sehe, sind wir hier im Luftfracht Forum  Vielleicht habe ich mich bissel verwirrend ausgedrückt  es sind 8 Lithium Metall Batterien zu einem Block zusammen gebaut ! Es handelt sich dabei um Lithium Metall .....und ein UN38.3 Test ist vorhanden  Eigentlich ging es mir hier nur um die Frage, ob ich dieses sog. Steuergerät als Ausrüstung ansehen kann  Gruß Angelina Wenn die 8 Batterien zu eine block zusammengebaut sind, dann sind es aber keine einzlenen Batterien mehr sondern eine große Batterie? Diese 8 Lithium Metall Batterien werden ja verbunden sein und können nicht einzeln ausgetauscht werden? Dann muss auch eine Prüfzusammenfassung für das "Endprodukt" also den Block existieren und nicht für jede der 8 Batterien Die Ausrüstung wird definiert als die Vorrichtung oder das Gerät das beim Betrieb mit dieser Batterie mit Strom versorgt wird. Wenn das die Funktion ist, dann ist es UN 3091 in Ausrüstung.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
|
|
|
|