Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Kennzeichnung Kanister Verpackungsgruppe II [Re: M.A.T.] #36001 16.11.2023 11:16
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 81
D
DuncanMacLeod77 Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
D
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 81
Hallo M.A.T.,

schönen Dank für die Informationen, die ich als sehr hilfreich erachte!

Vielleicht frage ich tatsächlich auch noch einmal ergänzend beim BALM nach (vgl. bein obigen Kommentar an Claudi).

Viele Grüße

Duncan

Re: Kennzeichnung Kanister Verpackungsgruppe II [Re: DuncanMacLeod77] #36002 16.11.2023 11:40
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,240
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,240
Hallo nochmal,
Ursprünglich geschrieben von: DuncanMacLeod77
Hatte schon überlegt mich beim BALM zu informieren. Natürlich besteht meinerseits die Sorge hier unnötig für Gesprächsstoff und Diskussionen zu sorgen....


Mich würde interessieren, warum grade dort. Für die Auslegung der Gefahrgutvorschriften ist diese Institution nicht zuständig. Die Größenfrage ist doch geklärt, oder?
Gruß
M.A.T.

Re: Kennzeichnung Kanister Verpackungsgruppe II [Re: M.A.T.] #36003 16.11.2023 11:54
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,582
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,582
Im Zweifel beim Referat für GG in D oder dem Pendant inÖsterreich
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/...t-befoerderung-gefaehrlicher-gueter.html

Aber die Sachlage ist hier eindeutig:
Entweder Kanister als Einzelverpackung jeweils markieren/ kennzeichnen mit:
UN1903 (6 mm groß) (die kann man auch schräg aufkleben)
PSN (keine Größenvorgabe)
Gefahrzettel 8 (10x10 cm bzw. so weit verkleinern, damit er drauf passt
kein Fisch&Baum, da nicht erforderlich
+Gefahrstoffetikett in der richtigen Sprache

Der PSN darf auch auf dem Gefahrstoffetikett sein, muss nicht auf der gleichen Seite sein wie der Gefahrzettel.

Oder
Kanister in bauartgeprüfte Außenverpackung, z. B. UN4G, Kanister sind dann Innenverpackungen, Kiste markieren/ kennzeichnen analog zu oben.

Re: Kennzeichnung Kanister Verpackungsgruppe II [Re: M.A.T.] #36004 16.11.2023 11:58
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 81
D
DuncanMacLeod77 Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
D
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 81
Hallo M.A.T.,

an das BALM hatte ich gedacht, da diese Behörde das Thema Gefahrgut in logistischen Überwachung tagtäglich "abhandelt". Die Gefahrgutfrage (Größe usw.) ist für mich vollumfänglich geklärt.

Beste Grüße

Duncan

Re: Kennzeichnung Kanister Verpackungsgruppe II [Re: Claudi] #36005 16.11.2023 12:01
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 81
D
DuncanMacLeod77 Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
D
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 81
Hallo Claudi,

danke nochmals für diese sehr ausführliche und sehr klare Erklärung.

Du hast mir damit nochmals enorm weitergeholfen! Diese kollegiale Unterstützung ist hier wirklich 1A!

Beste Grüße

Duncan

Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
SV 601 bei UN 1293
(Nahrungsergänzungsmittel ?)

von Georg_ - 03.03.2024 20:20
Wie ist zu kennzeichnen ?
von AlfredE. - 01.03.2024 11:08
Definition Sendung in Bezug auf SV 188
von Andreas_K - 28.02.2024 16:27
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3