Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
LKW für Stückguttransport mit Elektromotor #39499 25.08.2025 08:20
Kiwi Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Hallo zusammen,
wir prüfen momentan, ob wir beim Transport auf LKW mit Elektoantriab umsteigen.
Es wird vor allem Klasse 3 in IBC transportiert. GIbt es hierzu bestimmt Vorgaben oder ist es eventuell gar nicht erlaubt? Ich habe nur Einschränkungen bei Transporten im Tankwagen gesehen aber nicht bei Stückgut.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Kiwi

Re: LKW für Stückguttransport mit Elektromotor [Re: Kiwi] #39500 25.08.2025 08:44
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
soweit mir bekannt ist gilt nur für EX-Fahrzeuge ein Ausschluß, ansonsten 9.2 iVm 3.2 wie üblich. Wo stehen denn diese Einschränkungen für Tanktransporte, evtl. meinen Sie Spalte 14?
Gruß
M.A.T.

Re: LKW für Stückguttransport mit Elektromotor [Re: Kiwi] #39501 25.08.2025 12:02
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: Kiwi
Hallo zusammen,
wir prüfen momentan, ob wir beim Transport auf LKW mit Elektoantriab umsteigen.
Es wird vor allem Klasse 3 in IBC transportiert. GIbt es hierzu bestimmt Vorgaben oder ist es eventuell gar nicht erlaubt? Ich habe nur Einschränkungen bei Transporten im Tankwagen gesehen aber nicht bei Stückgut.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Kiwi

Wie MAT schon schrieb: es gibt für Stückgut außer GG, welches EX-Fahrzeuge erfordert, keine Einschränkungen zum Antrieb.
E-Antrieb ist absolut zulässig und möglich.

Re: LKW für Stückguttransport mit Elektromotor [Re: Claudi] #39502 25.08.2025 13:24
Kiwi Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ja, ich meinte die Angaben in Spalte 14.
Heißt das auch, dass wir beim Kauf eines LKW für Stückgut Transport, keine Vorgaben aus dem ADR zu beachten haben (hier UN3065)? Kapitel 9 bezieht sich doch alles auf Tanks oder Vorgaben für explosive Güter, richtig? Oder habe ich etwas übersehen?

VG
Kiwi

Re: LKW für Stückguttransport mit Elektromotor [Re: Kiwi] #39503 25.08.2025 13:29
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
Heißt das auch, dass wir beim Kauf eines LKW für Stückgut Transport, keine Vorgaben aus dem ADR zu beachten haben (hier UN3065)? Kapitel 9 bezieht sich doch alles auf Tanks oder Vorgaben für explosive Güter, richtig? Oder habe ich etwas übersehen?

Hallo, und Nein. Das heißt es nicht.
Sie haben zwei Alternativen.
1. Für Ihr Produkt ist ein bestimmter Fahrzeugtyp vorgeschrieben - dann müssen Sie die Vorgaben aus Teil 9 für diesen Typ sowie allfällige Bestimmungen von Sondervorschriften einhalten.
2. Für Ihr Produkt ist keiner der vier Typen vorgeschrieben - dann müssen sie 9.2.1.1 Satz 2 und ggf. Bestimmungen aus Sondervorschriften einhalten.
Gruß
M.A.T.

Nachtrag: Bitte beachten, daß diese UNNR unterschiedliche VG umfaßt und die Anforderungen sich durchaus unterscheiden. Außerdem gibt es SV nur für VG III.

Re: LKW für Stückguttransport mit Elektromotor [Re: Kiwi] #39507 25.08.2025 13:52
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ja, ich meinte die Angaben in Spalte 14.

VG
Kiwi

9.2.1.1 Satz 2: Bremse und Geschwindigkeitsbegrenzer.
Aus SVen für UN-Nummern ergibt sich für andere als Klasse 1-Güter oder Produkte in Tanks&Co. keine Einschränkung für die Antriebsart.

Re: LKW für Stückguttransport mit Elektromotor [Re: Claudi] #39508 25.08.2025 13:55
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: Claudi

Aus SVen für UN-Nummern ergibt sich für andere als Klasse 1-Güter oder Produkte in Tanks&Co. keine Einschränkung für die Antriebsart.

Ich möchte bewußtmachen, daß nicht fälschlicherweise die Anforderungen an die Fahrzeuge während der Beförderung (nicht nur die Antriebsart) übersehen werden. Die letzte Frage zielte auf Anforderungen aus dem gesamten ADR ("keine Vorgaben aus dem ADR") , nicht nur auf die Antriebsart. Bei der Fahrzeugauswahl muß also darauf geachtet werden, daß solche Anforderungen erfüllt werden können. So ähnlich, wie Leihfahrzeuge ohne Lasi-Punkte nicht geeignet sind.
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Zusammenladung verschiedener Gefahrenklassen
von Claudi - 25.08.2025 13:56
LKW für Stückguttransport mit Elektromotor
von M.A.T. - 25.08.2025 13:55
Neuer ADR Staat
von Gerald - 25.08.2025 13:49
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH