Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Prüfungsfrage S46 auf dem IHK Fragenfundus #39930 15.11.2025 16:20
H
Hazardy Online OP
Mitglied
OP Online
Mitglied
H
Hallo zusammen,

ich bin mir bei einer Frage aus dem IHK-Fragenfundus für Gefahrgutbeauftragte nicht ganz sicher:

S46:
Im Beförderungspapier gem. ADR finden Sie für eine kennzeichnungspflichtige Beförderung gefährlicher Güter in Versandstücken folgende stoffspezifische Einträge:

UN 2820 Buttersäure, 8, III, (E)
UN 2821 Phenol, Lösung, II, (D/E)

Nennen Sie den für die gesamte Ladung anzuwendenden Tunnelbeschränkungscode. (...)

Meine Lösung ist:
Tunnelbeschränkungscode E.
Weil: 8.6.4: Tabelle:
D/E: Beförderung in loser Schüttung oder in Tanks: Durchfahrt verboten durch die Tunnel der Kategorien D und E.
Sonstige Beförderungen (also z.B. Versandstücke): Durchfahrt verboten durch Tunnel der Kategorie E.

Wie ist eure Lösung? Welcher Tunnelcode gilt bei Versandstücken? D/E oder nur E?

Danke

Hazardy

Re: Prüfungsfrage S46 auf dem IHK Fragenfundus [Re: Hazardy] #39931 15.11.2025 17:20
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Hazardy,
Antwort auf
Meine Lösung ist:
Tunnelbeschränkungscode E.
Weil: 8.6.4: Tabelle:
D/E: Beförderung in loser Schüttung oder in Tanks: Durchfahrt verboten durch die Tunnel der Kategorien D und E.
Sonstige Beförderungen (also z.B. Versandstücke): Durchfahrt verboten durch Tunnel der Kategorie E.

Das habe ich doch schon in meinem letzten Beitrag erklärt. Ja, manchmal braucht man etwas Geduld!

Nein, dass ist Falsch.

Sieh doch noch mal in meiner Beitrag Zu den Tunnelreglungen gibt es von ...Tunnelreglungen" Downloaden kannst, nach, da findest Du eine Tabelle, welche den Abschnitt 8.6.4 wieder gibt, eben nur in einer leicht verständlichen Form.

Antwort auf
Welcher Tunnelcode gilt bei Versandstücken? D/E oder nur E?

Es gild immer der Tunnelbeschränkunkscode gemäß des Abschnitts 3.2.1 in der Spalte 15 für die jeweilige UN Nummer. Bei der Frage 46 geht es um

UN 2820 Buttersäure, 8, III, (E)
UN 2821 Phenol, Lösung, II, (D/E)

und da in diesem Fall der Tunnelbeschränkungscode "E" und "D/E" vorhanden ist, wird gemäß Unterabschnitt 8.6.3.2 der restriktivste Tunnelbeschränkungscode gebildet und das ist nun mal "D/E" und da führt kein Weg vorbei!!

Und da es sich um Versandstücke handelt, kann man durch den D-Tunnel, genau gesagt Tunnel der Kategorie D, fahren, nur darft Du nicht durch diesen Tunnel fahren, wenn es um die Beförderung in loser Schüttung oder Tanks geht. Das ist doch ganz einfach!

Leider weiss ich nicht, was Du für Vorkenntnisse hast.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Prüfungsfrage S46 auf dem IHK Fragenfundus [Re: Gerald] #39932 15.11.2025 17:53
H
Hazardy Online OP
Mitglied
OP Online
Mitglied
H
Bei allem Respekt, es ist falsch und ich hätte gerne eine 2. Meinung.

In den Musterlösungen von Holzhäsuer, welche online einsehbar sind, ist exakt mein Lösungsvorschlag aufgeführt.

Der restriktivste ist bei 2 oder mehr UN Nummern.

Re: Prüfungsfrage S46 auf dem IHK Fragenfundus [Re: Hazardy] #39933 15.11.2025 17:58
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Hazardy,
Antwort auf
Bei allem Respekt, es ist falsch und ich hätte gerne eine 2. Meinung.

Ich möchte Dir jetzt nicht schreiben, was ich über diese Aussage denke!

Antwort auf
Der restriktivste ist bei 2 oder mehr UN Nummern.

Und das

- UN 2820 Buttersäure, 8, III, (E)
- UN 2821 Phenol, Lösung, II, (D/E)

sind keine zwei UN-Nummern??????????

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Prüfungsfrage S46 auf dem IHK Fragenfundus [Re: Gerald] #39934 15.11.2025 18:15
H
Hazardy Online OP
Mitglied
OP Online
Mitglied
H
Doch, sind es. Bei Fahrzeugen mit unterschiedlichen UN Nummern in mehreren Tanks würde es sogar Sinn machen.

Du scheinst der Sterotyp für jemanden zu sein, der keine 2. Meinung zulässt, so kommt es mir zumindest vor.

Dass du wahrscheinlich denkst, dass ich keine Ahnung habe ist in Ordnung. Aber warum schreibst du nichts zu der Musterlösung (der Tunnelbeschränkungscode E sagt) von Herrn Holzhäuser?

Zuletzt bearbeitet von Hazardy; 15.11.2025 18:29.
Re: Prüfungsfrage S46 auf dem IHK Fragenfundus [Re: Hazardy] #39935 15.11.2025 19:55
H
Hazardy Online OP
Mitglied
OP Online
Mitglied
H
Hallo Gerald,

habe mir nochmal deine Posts und deine Karte in Ruhe durchgelesen. Im Prinzip kommen wir immer auf das selbe Ergebnis, mit dem Unterschied, dass du den restriktiveren Tunnelcode mit aufführst und dann doch die Durchfahrt erlaubst:

Auf deiner Karte bei Beispiel 2 sagst du: TBC B/E und Durchfahrt durch Tunnel D erlaubt, was sich aus meiner Sicht etwas beißt. Ich hatte die Durchfahrt ja ebenfalls erlaubt, allerdings wäre es bei mir der TBC E (bei Stückgut)

Also alles gut und vielen lieben Dank!

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Prüfungsfrage S46 auf dem IHK Fragenfundus
von Hazardy - 15.11.2025 19:55
Prüfung Gefahrgutbeauftragte
r

von Gerald - 15.11.2025 15:12
Mikroplastik
von M.A.T. - 13.11.2025 20:49
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg