Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefahrgutzettel auf Karton aufdrucken #40519 05.03.2026 09:02
M
M_a_r_k Online OP
Spezi
OP Online
Spezi
M
Guten Morgen,

ich habe folgende Nachfrage:

- Unser Haus prüft die Möglichkeit, zukünftig über einen Farbdrucker (jedoch nicht weiß!) die Gefahrzettel direkt auf den Versandkarton aufzudrucken.
- Meine Recherche innerhalb des ADR, Kapitel 5 "Vorschriften für den Versand" gibt ein widersprüchliches Ergebnis.
- Einerseits wird "weißem Hintergrund" oder "kontrastierenden Grund" erwähnt, dann wieder von "darf" oder bei z.B. Gefahrzettel Klasse 8 ist ein Text/Ziffer in weiß anzugeben (also Pflicht)
- Mir scheint, zu Farben gibt es nur teils eine klare Vorgabe, überwiegend entnehme ich "kann" oder "darf"

Hat hier jmd Erfahrungen mit aufgedruckten Gefahrgutzettel oder wie ist die Meinung im Allg.?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
M_a_r_k

Re: Gefahrgutzettel auf Karton aufdrucken [Re: M_a_r_k] #40521 05.03.2026 10:33
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Die Farben der Gefahrzettel sind exakt vorgegeben:

5.2.2.2.2 ADR

Wenn dort z. B. weiß als Hintergrund aufgeführt ist, dann ist der weiß, nicht "transparent" (und dann braun, wenn z. B. schwarz auf braunen Karton gedruckt wird). D.h. Gefahrzettel, die weiß beinhalten müssen, müssen auf weißen Untergrund gedruckt werden oder es muss weiß als Farbe mitgedruckt werden.
z. B. Gefahrzettel 8, 9, 9A schwarz auf braunem Karton ist falsch. 9/9A schwarz auf braun gedruckt sehe ich gelegentlich - ändert nix daran, dass es falsch ist.

Der fertige, farblich korrekte Gefahrzettel muss nun auf einen kontrastierenden Untergrund (oder es kommt außen herum eine optische Abgrenzung/ Linie).
Gefahrzettel 6.1 zum Beispiel müsste bei weißem Untergrund (weißer Karton) eine optische Abgrenzung erhalten (da weiß auf weiß), Gefahrzettel 8/ 9/ 9A auch, da der weiße umlaufende Rand zum Gefahrzettel gehört und auf weißem Untergrund verschwinden würde.

Bei Kennzeichen (z. B. LQ-Raute, Fisch&Baum, Li-Batt-Kennzeichen) sieht das anders aus, denn dort ist bzgl. der Farbigkeit immer "auf einem weißen oder ausreichend kontrastierenden Grund"/ "weiß oder ein ausreichend kontrastierender Hintergrund". Die LQ-Raute kann man also problemlos schwarz auf braunen Karton drucken.

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 05.03.2026 11:13.
Re: Gefahrgutzettel auf Karton aufdrucken [Re: M_a_r_k] #40522 05.03.2026 11:12
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, die 5.2.2.2.1 lese ich eindeutig als "muß" was Farben für Zettel angeht. Die erlaubten Abweichungen werden ja am Beispiel der anderen VT umschrieben. Für Kennzeichen stimme ich der Kollegin natürlich ebenfalls zu.
Die Haltbarkeit der Aufdrucke sollte auch passen.
Bei geringem Kontrast (scharz/grau oder grau/weiß oder rot/rot gerne bei Tkw) ist von zumindest einigen Beanstandungen auszugehen, vor allem bei Unterwegskontrollen weil Visuelles eher auffällt als Textliches. Unbedingt auf die gestrichelte äußere Begrenzung achten.
Sieh u.a. auch die Diskussionen hier:
https://www.gefahrgut-foren.de/ubbt.../re-5-2-1-10-ausrichungspfeile#Post29719
https://www.gefahrgut-foren.de/ubbt...-gz-nr-8-auf-braunen-untergrund#Post2012
https://www.gefahrgut-foren.de/ubbt.../re-kennzeichnung-packst-ck-lq#Post34151
Gruß
M.A.T.

Re: Gefahrgutzettel auf Karton aufdrucken [Re: M.A.T.] #40526 05.03.2026 15:58
M
M_a_r_k Online OP
Spezi
OP Online
Spezi
M
Hallo Claudi und M.A.T.,

klasse, vielen Dank für die wieder einmal zeitnahen Antworten.

Schöner Tag noch und viele Grüße
M.a.r.k

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gefahrgutzettel auf Karton aufdrucken
von M_a_r_k - 05.03.2026 15:58
IMDG-Code Amendment 43-26
von M.A.T. - 05.03.2026 12:23
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen