Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Bauvorschriften für Pappkartons mit LQ #40932 01.06.2026 15:08
J
JEggers Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
J
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei meiner Auffassung der Vorschriften aus dem ADR.

Für in begrenzten Mengen verpackte gefährliche Güter gelten nach 3.4.1 f) die Bauvorschriften des Abschnitts 6.1.4. Heißt das, dass für einen Pappkarton, in dem begrenzte Mengen verpackt werden, unter anderem die Vorschriften des Unterabschnitts 6.1.4.12 gelten?

In meinem Fall geht es konkret um die Wasserbeständigkeit mit einem Wert nach Cobb1800 von nicht mehr als 155 g/qm aus 6.1.4.12.1.

LG
J. Eggers

Re: Bauvorschriften für Pappkartons mit LQ [Re: JEggers] #40934 01.06.2026 16:10
P
Peter06 Offline
Profi
Profi
P
Hallo JEggers,

ich fasse es genauso auf.
Die Spezifikation ist für unsere Verpackungslieferanten vorgegeben bei den als LQ-verwendbaren Kartons.
Mit BG RCI habe ich den Sachverhalt auf schon mal angesprochen, weil es von denen ein Merkblatt KB 008 ohne dieses Qualitätsmerkmal gibt. Das soll in zukünftigen Ausgaben ergänzt werden (Aussage des dort Zuständigen).
Bisher hat sich da allerdings nichts geändert.

Die Plausibilitätsprüfungen am Objekt "Karton" sind allerdings relativ schwierig, weil keinerlei Markierung dazu gefordert ist.

Grüße, Peter

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Bauvorschriften für Pappkartons mit LQ
von Peter06 - 01.06.2026 16:10
Verpackungsanweisung IBC03
von Joo_Stan - 01.06.2026 15:40
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen