Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Verantwortung LKW-Fahrer #7053 22.08.2008 16:03
C
ChMaier Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
C
Guten Tag
wofür ist der Fahrer eines LKWs verantwortlich, wenn er eine Flüssigkeit in sein Tankfahrzeug befüllt? (Füllgradüberwachung des Tankfahrzeugs)
Folgende Situation: Ein Fahrer pumpt aus einer festen Tankanlage eine Flüssigkeit in sein Tankfahrzeug. Er befindet sich im Areal des Absenders (fremde Firma)also nicht die selbe Firma, die die Ware transportiert. Vom Absender ist ein Mitarbeiter da, der die feststehende Tankanlage bedient und der LKW fahrer ist ebenfalls auf Platz. Wofür sind die beiden genau verantwortlich, auf ihre Funktion bezogen. Wer hat die Hauptverantwortung?

Das ist immer wieder ein Streitfall, oder Diskussionspunkt....Hat jemand Erfahrungen? Wo ist das genau geregelt (ausser ADR 1.4, da sind die Pflichten der Fahrers nämlich nicht erwähnt.)

danke und freundlichen Gruss

Ch. Maier

Re: Verantwortung LKW-Fahrer [Re: ChMaier] #7054 24.08.2008 12:47
TDamm Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo Herr Maier,

nach hiesiger Auffassung ist das Unternehmen, auf dessen Gelände das Tankfahrzeug befüllt wird, Befüller im Sinne der GGVSE (siehe auch RSE) und hat die dort genanten Pflichten z. B. die Überwachung nach 7.5.1.2 ADR, einzuhalten. Dem Fahrer seine Pflichten stehen eindeutig im § 9 Abs. 11 GGVSE. Wie schon sagten, der Fahrer ist im ADR kein Hauptbeteiligter. Ich habe was dagegen, wenn alles auf den Fahrer delegiert wird. Dazu reicht die Fahrerausbildung nicht aus und das mehr Augen Prinzip im Gefahrgutrecht wird unterlaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Damm

Freundliche Grüße
Thomas Damm
Re: Verantwortung LKW-Fahrer [Re: TDamm] #7055 25.08.2008 07:59
C
ChMaier Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
C
Hallo Herr Damm
Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe. Es ist immer sehr hilfreich für mich andere Meinungen und Erfahrungen zu erfahren. Ich war auch dieser Ansicht, trotzdem bin ich aber auch der Meinung, dass der Fahrer in gewissen Dingen behilflich sein kann und muss. Er kann, auch wenn er nicht genau weiss was transportiert wird, weil ihm das chemische Wissen fehlt, seinen Teil zum vorschriftsgemässen Befüllen seines Tankfahrzeuges beitragen. Auch er sieht wenn der Tank voll ist, respektive wenn die Pumpe abgestellt werden muss.
Klar ist, dass die Gesamtverantwortung beim Befüller liegt, das streite ich nicht ab.

Gruss aus der Schweiz
Ch. Maier

Re: Verantwortung LKW-Fahrer [Re: ChMaier] #7056 27.08.2008 08:39
TDamm Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo Herr Maier,

ich kenne mich ja nur in der deutschen Pflichtenverteilung aus. Dort hat der Fahrer neben den Pflichten des Befüllers auch einiges zu beachten. Trotzdem ist er kein Hauptbeteiligter.

"Der Fahrzeugführer eines Fahrzeuges hat, wenn er das Tankfahrzeuges / Fahrzeuges mit Aufsetztank / Tankwechselbehälters / Batterie-Fahrzeuges selbst befüllt, den Füllungsgrad, die Masse der Füllung oder die Befülltemperatur einzuhalten."

oder

"Der Fahrzeugführer eines Tankfahrzeuges hat nach dem Selbstbefüllen des Fahrzeuges die Dichtheit der Verschlusseinrichtung nach dem ADR zuprüft."

oder

"Der Fahrzeugführer eines Tankfahrzeuges hat die Vorschriften über die Verwendung von Tanks nach Unterabschnitt 4.3.2.3, 4.2.3.4 und Abschnitt 4.3.5 TU 13 und TU 14 ADR zu beachten."

In wie weit so was in der Schweiz geregelt ist, weis ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Damm

Freundliche Grüße
Thomas Damm
Re: Verantwortung LKW-Fahrer [Re: TDamm] #7057 27.08.2008 09:21
C
ChMaier Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
C
Hallo Herr Damm

vielen Dank für die Antwort. Diese Voerschriften gelten auch in der Schweiz, meines Wissens gilt in diesem Bereich auch das ADR.
Da ist eben der Fahrer nicht als "Hauptbeteiligter" aufgeführt, was ich nicht ganz begreiffe, da er eigentlich den anstehenden Transport ausführt, er hat also eine grosse Verantwortung in dieser Kette.
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Ch. Maier

Re: Verantwortung LKW-Fahrer [Re: TDamm] #7058 27.08.2008 15:54
GG1 Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo Herr Damm,

wie sieht es aber aus, wenn ein Saugfahrzeug befüllt wird? Hier saugt der Fahrer mit der bordeigenen Vakuumpumpe evtl. aus einer Grube oder einem Tank ohne eigene Pumpe. Ist dann das Unternehmen, dem das Saugfahrzeug gehört, der Befüller im Sinne der Vorschriften? Wofür ist der "Besitzer" der Grube / des Tankes verantwortlich (Klassifizierung des Inhaltes)?

Grüße
GG1

Re: Verantwortung LKW-Fahrer [Re: GG1] #7059 28.08.2008 15:34
TDamm Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo GG1,

laut Rn. 2.3 RSE ist auch bei einer Befüllung durch den Fahrzeugführer Befüller nach § 2 Nr. 6 GGVSE das Unternehmen, in dem die Befüllung erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Damm

Freundliche Grüße
Thomas Damm

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Beförderungspapier im Führerhaus???
von Phi_l - 06.06.2025 08:15
CBTA-konform durch TNA und Assessments?
von 11010100112 - 05.06.2025 16:58
Exportkontrollbeauft
ragter

von 11010100112 - 05.06.2025 16:55
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg