Hallo,
das Problem, dass die Reederein etwas mehr verlangen als im IMDG-Code vorgeschrieben, kenne ich,
(Hat schon jemand daran gedacht, dies so ähnliche wie in der IATA-DGR zu lösen, als Anhang eine Übersicht welche Abweichungen es bei den unterschiedlichen Häfen oder Reederein gibt?)
Bei uns wird oft ein Container nur mit LQ beladen und auch nur mit "LDT QTY" gekennzeichnet. Manche Reederein/Frächter verlangen aber die Placards dazu.
Um aber Probleme auf der Strasse aus den Weg zu gehen, will ich aber keine Placards auf den Container haben, wenn es nur LQ ist (von Österreich nach Hamburg ist es ein weiter Weg - da kann schon eine Kontrolle passieren).
Dann wird zum Schluß noch frech eine Rechnung von der Reederei/Frächter für das zusätzliche Labelling ausgestellt.
Ich habe dies so gelöst, dass wir den Fahrer bei LTY QTY die entsprechenden Placards mitgeben - funktionier bis jetzt recht gut.
Gruß
Rupert