Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Limited Quantity [Re: Skypainter] #26428 19.03.2019 10:13
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 20
E
ElSpedo Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
E
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 20
Wo finde ich denn eigentlich den Passus das bei LQ die UN Verpackungen nicht vorgeschrieben sind?

In 6.1.1.1. sind ja die Ausschlussklausen, hier finde ich keine Stelle in der die LQ erwähnt wird.

Somit müssten wir doch für die Kunstoffeimer auch noch die 6.1.4.8 berücksichtigen, oder?

Re: Limited Quantity [Re: ElSpedo] #26429 19.03.2019 10:18
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Du musst zwei Dinge beachten: Einmal die "normalen LQ-Regeln" des ADR. Hier ist das Versandstück auf 30 kg brutto beschränkt und Spalte 7a der Tabelle A des ADR verrät dir, welche Menge eine Innenverpackung ("Eimer" / Dose?) haben darf. Hier wäre es wichtig, dass alle Mitarbeiter auch nach 1.3 ADR geschult sind!

Punkt 2 sind Abweichungen der Paketdienstleister. DHL beispielsweise schränkt teilweise Mengen nochmal ein. Näheres dazu findest du in den Gefahrgutregelungen der DHL. Wie das bei DPD aussieht, kann ich nicht einschätzen. Wie schon festgestellt, anfragen. Meines Wissens benötigst du einen speziellen Gefahrgutvertrag mit DPD.

Re: Limited Quantity [Re: ElSpedo] #26430 19.03.2019 10:22
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: ElSpedo
Wo finde ich denn eigentlich den Passus das bei LQ die UN Verpackungen nicht vorgeschrieben sind?

In 6.1.1.1. sind ja die Ausschlussklausen, hier finde ich keine Stelle in der die LQ erwähnt wird.


In 3.4.1 ADR. Dort müssen die Bauvorschriften in 6.1.4, nicht aber die Prüfvorschriften in 6.1.5 eingehalten werden ("unterliegen keinen anderen Vorschriften des ADR/RID mit Ausnahme der entsprechenden Vorschriften von").

Re: Limited Quantity [Re: DJSMP] #26431 19.03.2019 11:00
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 20
E
ElSpedo Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
E
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 20
DPD grenzt nur nach LQ ein. Sprich sie fahren nur LQ. Weitere Eingrenzungen hat DPD nicht, mir macht nur diese aussage mit den 1000g bzw. ml etwas Angst.

Bezüglich der Verpackungen der Ware. Wo finde ich den Passus das keine UN-Verpackung nötig ist?

Re: Limited Quantity [Re: DJSMP] #26432 19.03.2019 11:02
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 20
E
ElSpedo Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
E
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 20
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Ursprünglich geschrieben von: ElSpedo
Wo finde ich denn eigentlich den Passus das bei LQ die UN Verpackungen nicht vorgeschrieben sind?

In 6.1.1.1. sind ja die Ausschlussklausen, hier finde ich keine Stelle in der die LQ erwähnt wird.


In 3.4.1 ADR. Dort müssen die Bauvorschriften in 6.1.4, nicht aber die Prüfvorschriften in 6.1.5 eingehalten werden ("unterliegen keinen anderen Vorschriften des ADR/RID mit Ausnahme der entsprechenden Vorschriften von").


Alles klar - hab es gefunden, Danke.

Seite 3 von 3 1 2 3

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3